Der Kobold

US-Reportage im neuen Prince-Valiant-Band 24 von Michael Dean – Herbst 2021:
PRINZ EISENHERZ DIORAMEN VON FIGURENKOBOLD ROLAND SCHAFFRIN

Der FIGURENKOBOLD sorgt mit seinen Prinz-Eisenherz-Dioramen für Aufsehen in der US-Comic-Szene.

Klicken und den Artikel als PDF ansehen …

Hier die Übersetzung des Artikels von Michael Dean ins Deutsche mit besonderem Dank an FANTAGRAPHICS, USA:

Die breite Öffentlichkeit ist sich dieses Handwerks/Hobbys vielleicht nur vage bewusst, aber Figurensammler in aller Welt und vor allem in Europa strömen regelmäßig (zumindest in nicht pandemischen Jahren) zu Messen, Kongressen und Ausstellungen, die sich mit Spielzeugsoldaten, Figuren und Miniaturen beschäftigen. Schaffrins Arbeiten sind auf den Auktions- und Tauschmärkten von Nauheim, Friedberg, Wien und Neustadt b. Coburg sehr begehrt.
Diese Tradition geht auf eine deutsche Fabrik von Otto und Max Hausser aus dem Jahr 1912 zurück, die Figuren aus Sägemehl, Leim und Ton herstellten, die um eine Drahtarmatur herum geformt und von Hand bemalt wurden. Spielzeuge, die nach dieser frühen Hausser-Methode hergestellt wurden, sind als Elastolin-Figuren bekannt. Zu den frühen Figuren gehörten Offiziere des Ersten Weltkriegs wie Kaiser Wilhelm II. Das rasante Wachstum des Unternehmens in den 1930er Jahren und der Bau einer neuen Fabrik in Neustadt b. Coburg fielen mit dem Aufstieg des Dritten Reichs zusammen, und unter den Figuren befanden sich mehrere Nazi-Führer und Soldaten. Solche Embleme der dunklen Vergangenheit sind in Deutschland längst verbannt, aber die Figuren waren damals beliebt und sind auch heute noch beliebte Sammlerstücke, die von einigen als seltene Beispiele des Figurenmacherhandwerks und von anderen als Quelle faschistischer Nostalgie begehrt werden.

Obwohl er das Handwerk dank der Großzügigkeit des Hausser-Mitarbeiters Erich Leistner, den er in den 1990er Jahren kennenlernte, erlernte, hat sich Schaffrin wie andere Figurenmacher der Nachkriegszeit von der deutschen Militärgeschichte des 20. Jahrhunderts ferngehalten und sich auf Figuren und Szenen aus früheren historischen Epochen, Legenden und der Populärkultur wie Hal Fosters Prinz-Eisenherz-Strip konzentriert, der in Deutschland sehr beliebt war. Nach Schaffrins Meinung sind „Spielzeug“ und „Soldat“ zwei Wörter, die nicht zusammenpassen“. Andere Nachkriegsfiguren in der Elastolin-Tradition sind Old Shatterhand und Winnetou aus dem Cowboy-Film-Boom der 1960er Jahre in Deutschland, der auf Karl Mays Western-Romanen der Jahrhundertwende basiert.

Schaffrin begann, seine Dioramen zu seinem eigenen Vergnügen zu gestalten, wobei er manchmal seine eigenen Figuren modellierte, manchmal Teile von klassischen Elastolin-Figuren und Szenen und Elemente aus alten Aurora-Modellbausätzen kombinierte.

Der Figurenkobold ist immer noch eine Ein-Mann-Werkstatt, die in erster Linie als Ventil für Schaffrins kreative Impulse dient, aber auch Dioramen im Auftrag von Sammlern herstellt. Wie auf diesen Seiten zu sehen ist, war Prinz Eisenherz eine besondere Inspiration. Eine Galerie von Schaffrins Werken ist online unter figurenkobold.de zu finden.

Manchmal scheint es, als sei die Welt des Prinz Eisenherz, wie sie Hal Foster aus den Artussagen heraufbeschwört, so real, dass man sie anfassen könnte. In Deutschland hat die zweidimensionale Welt des Comicstrips das traditionelle Handwerk des Figurenbaus und der Dioramen so stark beeinflusst, dass eine Parallelwelt entstanden ist, die man tatsächlich anfassen kann. Die Figuren und Szenen auf diesen Seiten sind das Werk von Roland Schaffrins Atelier Figurenkobold. Übersetzt als Figure Goblin oder Figure Leprechaun, ist Herr Schaffrin unter Sammlern als Figurenkobold bekannt. Er hat uns freundlicherweise diese Bilder seiner sorgfältig gefertigten Figuren und Dioramen zur Verfügung gestellt, die Figuren und Geschichten aus dem Prince Valiant-Streifen darstellen.

Bild links: Der Kobold selbst, Roland Schaffrin, inmitten seiner Kreationen.
Bild rechts: Ein Original-Diorama von Schaffrin für eine normannische Festung, geeignet für 7-cm-Figuren.


Ein Klick auf das Bild bringt Euch über den großen Teich direkt zu FANTAGRAPHICS.

FIGURENKOBOLD-Dioramen

… nach Wunsch in der Tradition alter Elastolin-Schaustücke für den anspruchsvollen Figurensammler

Der FIGURENKOBOLD gestaltet individuelle Dioramen für Sammler von Modellfiguren der Hersteller Elastolin, Timpo, Lineol und vieler mehr. Die Größe eines Dioramas bestimmt der Auftraggeber, ebenso wie das Thema oder gewünschte Details.

Nach kurzer Planung folgt der Entwurf zur Abstimmung und es folgt die Umsetzung nach Absprache in bester handwerklicher Tradition der bekannten Elastolin-Schaustücke. Deren originale Herstellungsweise und technische Finessen hat der FIGURENKOBOLD noch bei Erich Leistner gelernt.

Dem Mentor und Freund Erich Leistner –  Dioramenbaumeister, ehemaliger Hausser-Mitarbeiter, Museumskurator und ein feiner Mensch –  fühlt sich der FIGURENKOBOLD bis heute zu besonderem Dank verpflichtet.

Ob für die Figuren-Vitrine, den Showroom, das eigene Figurenmuseum – Dioramen des FIGURENKOBOLD bestechen seit Jahrzehnten durch ihre feinen Details und die ideenreiche Umsetzung setzt jede Figur gekonnt in Szene.

Das sorgt weltweit für begeisterte Sammler.

Der FIGURENKOBOLD hat seit über 50 Jahren Erfahrung im stilsicheren Umgang mit Spielfiguren. Elegant und unnachahmlich sind seine kreativen Diorama-Ideen für unterschiedlichste Sujets im Kleinen und Großen.

Auf vielen internationalen Messen, Events und Sammlerbörsen gewinnt der FIGURENKOBOLD Freunde und Fans: Danke an dieser Stelle an Euch!