Figurenkobold Dioramengestaltung in alter Tradition!

Elastolin Buffalo Bill Überfall Postkutsche -Varianten, Geschenkaufmachungen ,Dioramapräsentationen. Viel Freude beim Betrachten wünscht der Figurenkobold!

Ein Aufstellbeispiel frühe Elastolin Kutsche , mit Preisser Figuren!

William F. Cody Buffalo Bill , das Foto ca .1870 , die Kutsche das Orginal der Wild West Show!Übrigens bei Shows von Cody Anfang des 1900 Jahrhunderts in Deutschland wurde er in der Presse als Ochsen Willi angekündigt!!!!

Elastolin Postkutsche mit frühen Ausführungen von Kutscher und schiessenden Cowboys, aus der Sammlung der Gebr. Hüller

Zeichnung aus dem Elastolin Katalog von 1963

Hausser Geschenkaufmachung vom Figurenkobold mit Hintergrund, Kaktus und Indianer als Unikat bestückt. Ein Hingucker!

Seltene Geschenkaufmachung aus der späteren Produktion von Hausser

Seitliches Kartondesign der Geschenkverpackung

4 cm Postkutsche aufgenäht auf dem Boden der frühen Geschenkverpackung

Pola Kutsche- Nachguss des Hausser Orginals in ansprechendem Weinrot

Postkutsche aus Eisen gefertigt , ein Unikat aus den späten 50zigern, von meinem Vater Georg , der Kunstschlosser war ,und dieses Stück seinem Sohn zu Weihnachten als Geschenk fertigte.Die Freude unterm Tannenbaum war groß!

Pferdewechselstation – ein Gestaltungsbeispiel mit früher Kutsche und einem seltenem Elastolin Austria Geländeteils

Frühe TippleTopple Darstellung von B. Bill der Indsman aus der Fertigung der Fa. Layla,das Schaustück vom Figurenkobold!

Wunderschönes Wild West Schaustück aus der Sammlung Hainz!

Figurenkobold Hazienda – Westernkutsche mit Pferdegespannen aus Masse. Aus der Sammlung Hainz !

Elastolin Kutsche frühe Ausführung , vorbei rasend am Tipi Winnetous. Fertigung des Figurenkoboldes, freundlicherweise das Bildmaterial von Herrn Hainz zu Verfügung gestellt!

Auf dem Weg nach Rio Bravo – ein Figurenkobold Schaustück

Lordsburg Mainstreet – eine Arbeit des Figurenkoboldes

Orginal Elastolin Schaustück gefertigt von Josef Tonn im Maßstab 1: 45 , aus der Sammlung der Gebr. Hüller!

Orginal Josef Tonn Diorama bestückt mit 7 cm Postkutsche , aus der Sammlung der Gebr. Hüller

Orginal Josef Tonn Schaustück aus der Sammlung der Gebr. Hüller

Ausschnitt aus einem Schreiber Aufstellbilderbuch aus dem Jahre 1907 das einen Überfall auf ein Postkutsche zeigt , Aktion in Aufklappkarton!

Römerburg auf Landschaftssockel

Haussers absolute Rarität , die Römerburg 9746 als Unikat nachgebaut vom Figurenkobold! Im kompetenten Sammlerkreis wird davon gesprochen, dass die Elastolin Römerburg nur 6 x in privaten Sammlungen vorhanden ist und einige wenige Ougen Römerburgen in einer seltsamen anmutenden braunen Bemalung. Hier also ein Unikat mit dem orginalen Elastolin Aufsatzturm, Mauerteilen und dem Tor. Sammlerherz, was begehst Du mehr?

Ein Ausflug in das Land der Märchen!

Der große böse Wolf von Elastolin der 30er Jahre und ein Rotkäppchen platziert auf einer Vignette vom Figurenkobold!

Eine Ausflug in die Sagenwelt der Antike!

Ein Ausflug in das Land der edlen Ritter!

Einen Ausflug zu unseren Blutsbrüdern!

Prinz Eisenherz: US-Neuerscheinung mit dem FIGURENKOBOLD

Hal Fosters Prince Valiant [dt. Prinz Eisenherz] ist die berühmteste Heldensaga, die je für Sonntagszeitungen geschrieben und gezeichnet wurde. In voller, prächtiger, restaurierter Farbe ist jetzt die beste Reproduktion dieser fesselnden Abenteuerserie erschienen, die je veröffentlicht wurde.

Prince Valiant Vol. 24: 1983-1984 – so heißt der neueste Band der Prince Valiant-Serie von FANTGRAPHICS, der gerade in den USA veröffentlicht wurde. Und natürlich ist auch ein Feature über den FIGURENKOBOLD mit dabei …

[ weiterlesen ]

Der neue Prinz-Eisenherz-Band – mit einem Artikel über den Figurenkobold von Michael Dean.

In the Days of King Arthur

Am Teufelstor

The Prince Valiant Forge

More pics of this unique item you will find at Angebote and in the gallery Normannen & Ritter!

Prince Valiant on his way to war!

Prince Valiant diorama! The covered combat carriage at this unique object is an orginal Elastolin part! All the other figures are custom built by the Figurenkobold (figure goblin). A unique specialty for the friends of Prince Valiant / Prinz Eisenherz ( Prince Ironheart). Please ask for price and shipping cost !

You will find other Val dioramas in the galleries !!!!

Size fits to 7 cm figures 1:24
Complete with backdrop!

Prinz Eisenherz Sammler Dekoration- so macht der Prinz noch mehr her!

Römisches Brunnenhaus oder auch am Löwenbrunnen!

Einzelanfertigung eines Brunnenhauses passend für die 7 cm Größe und fast alle Figurenepochen! Passt auch wunderbar in eine Sammlervitrine ! Der Preis auf Anfrage!
Das Brunnenhaus als Gestaltungsbeispiel auf einem Figurenkobold Schaustück.Weitere Fotos und Detailaufnahmen in der Angebotsrubrik!

Mittelalterlicher Kampf und Streitwagen – ein Unikat !!!

Zum Vorzugspreis für 199 Euro !!

Hier in einem Schaustück , als Aufstellungs und Gestaltungsbeispiel !

Bei den Grabtürmen von Palmyra

Circa 100 bis 200 Jahre nach Christi pflegten die wohlhabenden Bürger von Palymira einen ganz besonderen Totenkult.Sie ließen in Sichtweite der Stadt Türme für ihre Verstorbenen erbauen. 2005 wurden große Teile dieses Weltkuturerbes von den Horden des IS gesprengt und zerstört.Der Figurenkobold hat nun einige der Türme neu nach obiger Zeichnung aus dem 18.Jahrhundert gestaltet. Auf einem ca. 2,50 langem Triptychon haben diese nun ihren neuen Platz erhalten. Das Schaustück ist passend im Maßstab 1.24 für die 7 cm Größe gefertigt worden. Die einzelnen Dioramenelemente sind bestückt mit Hausser und Lineol Figuren! Die ungefähre Arbeitszeit für dieses aufwändige Unikat ca. 6 Wochen!

Auch Prinz Eisenherz war erstaunt über den Totenkult der Palmyrer!

Die Innenansicht !
Die Aussenansicht ! Weitere Infos zu diesem Stück in der Angebotsrubrik!

Am Fuße des Neros – eine Präsentationsvignette für die Freunde der Antike!

Ein Hingucker für die Vitrine des Sammlers!

Miniatur Diorama . Kampfelefanten auf dem Weg in die Schlacht!

Hausser Elastolin orginal Aufkleber und Dioramenschilder

Diese Sammlung von orginal Werbemitteln der Fa. Hausser wurde mir freundlicherweise von einem Sammlerfreund zur Veröffentlichung auf meiner site zur Verfügung gestellt .Dafür ein herzliches Dankeschön!
Aufsteller aus Metall!

Auf der Hochebene – ein vielseitig gestaltbares Landschafts Diorama!

Ein Landschafts Schaustück passend für fast alle Figurenthemen , hier bestückt mit Hausser Figuren.Mehr zu diesem Diorama für die 7 cm Figurengröße in der Angebotsrubrik!
Hier nun das Schaustück bestückt mit Indianern von dem Stamm der Elastoliner, auf einer Hochebene der Apalachen, arme Trapper marternd. Das Schaustück ohne Bestückung in der Angebotsrubrik!

Eine neues Burgendiorama für die 4 cm Größe , mehr dazu in der Burgengalerie !

Prinz Eisenherz und sein Tross auf dem Weg in die Schlacht!

Ein Schaustück im Maßstab 1: 24 mehr dazu in der Angebotsrubrik!

Normannenburg – Red Goblinstone

Weitere Infos in der Angebotsrubrik , und Gestaltungsbeispiele in der Rubrik : Stolze Burgen und Trutzen!
Ronda von Goblinstone bekommt Besuch!

Wild – West Strasse passend für 7 cm Figuren der Hingucker für Ihre Sammlung!

Da fühlen sich Ihre Wild-West Heroen richtig wohl ! Mehr über dieses Unikat in der Angebotsrubrik!
Wells Fargo Station Lordsburgh! Ein Aufstellbeispiel!

The Transporter

Normannischer Kampf und Transportwagen – ein Figurenkobold Unikat ! Preis auf Anfrage, mehr Fotos in der Angebotsrubrik!!

Das Trapperfort

In den 50 er und 60 er Jahren wurden von der Fa. Hausser Indianerlager und Felsencamps angeboten ein dekoratives Zubehör für den kleinen Wild West Freund. Nun hier vom Figurenkobold in dieser alten Tradition gefertigt ein Unikat , welches sich nahtlos in die Sammlung des Figurenfreundes einfügt.Weiter unten auf der Startseite ein ausführlicher Bericht über dieses besondere Zubehörsortiment ! Viel Freude beim Entdecken!

Besuchen Sie auch meine Galerie der stolzen Burgen und Trutzen!

Da gibts schöne Stücke zu entdecken!! Viel Spaß bei dieser Burgentour durch des Figurenkobolds Kreativcosmos!

Für die Freunde von Karl May ,Winnetou und seine Freunde eine extra Galerie. Hier auf der Figurenkoboldsite ! Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Große Fotostrecke über Hausser Elastolin Burgen !!!! Einfach nach unten scrollen !!!!



Große Fotostrecke über Hausser Elastolin Burgen !!!! Einfach nach unten scrollen !!!!



Mehr über das untere Schaustück in der Rubrik Angebote , dort ohne Figuren!!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04762-1024x619.jpg
Hochwertige und aufwändig gestaltet Einzelstücke aus der Werkstatt des Figurenkobolds



Vom Figurenkobold gestaltet nach einer Drehortzeichnung für den Old Firehand Film aus dem Jahre 1966.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04742-1024x514.jpg

Die Drehortskizze für die Old Firehand Ranch /Hazienda!Das Vorbild für das Diorama im Maßstab 1.24 passend für 6 bis 7 cm Figuren.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04689-1024x725.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04740-1024x722.jpg

Wäre das nicht ein tolles Geschenk , dass Sie sich von Ihren Lieben wünschen würden?

Dieses Stück hat seinen Turmherrn vor längerer Zeit gefunden, für einen neuen Römerturm passend für die 7 cm Größe eine Lieferzeit von ca 2 Monaten.

Der frühe Vogel fängt den Wurm…………..

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC00256-683x1024.jpg

Waffenschmiede der Antike

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC00379-1024x683.jpg
Die Schmiede des Brutus- als Vorbild ein antikes Gebäude in Istrien! Mehr davon in der Angebotsrubrik!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC00383-683x1024.jpg
Eine Modellierarbeit in der einmaligen Tradition meines alten Freundes und Lehrmeisters Erich Leistner!

Last chance or bust

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04565-796x1024.jpg
Das Motto der Oregonsiedler stand auf den Planen der Prärieschoner!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04571-1024x821.jpg
Old Shatterhand und Winnetou begleiten die Siedler !
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04570-1024x796.jpg
Weitere Fotos in der Rubrik der Angebote!

Aufwändige Einzelanfertigung eines Limesturmes passend im Maßstab

1 : 24 passend für Figuren der 7 cm Größe!

Die Orginale als Vorbilder stehen als Nachbauten in Rheinbrohl am Limesanfang ,und im Altmühltal beim Kastell Zugmantel .Die Besonderheit bei diesem Modell der Fachwerkfortsatz im 1.Stock des Turmes ,und natürlich das Dach abnehmbar!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04420-790x1024.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04423-1024x768.jpg
Mehr Fotos und Infos in der Angebotsrubrik

Bei den alten Steinen

Harold Foster zeichnete 1958 für seinen Prinz Eisenherz Zyklus untere Seite!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04532-1024x550.jpg

2020 gestaltet der Figurenkobold das Schaustück dazu!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04544-1024x796.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04542-1024x768.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04543-1024x768.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04547-1024x768.jpg

Mehr rund um dieses Thema hier auf der Koboldsite, weiter unten in der Fotoshow!

Zu Besuch bei den Lappländern ,andere Schaustücke mit ausgefallenen Dioramen-Themen finden Sie in den Galerien. Viel Spaß dabei!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P9080019-1024x661.jpg

Des Figurenkobolds Fotoschau

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Andreas-1-2.jpg

In Zeiten von Corona, hier für die Besucher der Kobold site

eine Fotostrecke rund um die Themen:

Elastolin Burgen

Fort Jackson, das Fort für Steckfiguren!

Elastolin Felsenlager

Hausser Spiele der Wirtschaftswunderzeit

Hausser Quartettspiel: Rennen-Rennfahrer-Rekorde

Der Marter- und Totempfahl im Kinderzimmer!

Fotostrecke über Raritäten und weitere Sehenswürdigkeiten unseres Hobbys!

Ein Kartenspiel das die Rennlegenden des frühen Motorsports darbietet,und die Väter der Motorisierung.Ein Quartettspiel als Zeitdokument ,und eine gesuchte Sammlerrarität.



Wie versprochen gehts weiter mit der unterhaltsamen Bilderschau rund um unser Hobby. Nochmals danke für den vielen Zuspruch den ich hierfür erhalten durfte!

Fort Jackson – ein Hausser Produkt für das Sortiment der Steckfiguren auf den Spielzeugmarkt gebracht hatte.

Ende der 60er Anfang der 70 er produzierte Hausser neue Figuren, Steckfiguren !Timpo Toys hatte da einen Spielzeugnerv bei den Kindern getroffen , die Fa. Hausser zog mit einer ganzen Produktionspalette nach.Mehr oder weniger erfolgreich. Eines dieser Produkte war das Hartkunsstoff Steckfort , passend für die Swoppet Figurengröße.Das Fort wurde in einem der kleinen alten Hausser Kartons , versehen noch mit Abbildungen aus der Massefiguren Produktion verkauft. Dieses Spielzeug hatte den Kindern eine Vielfalt als Spielmöglichkeit geboten ,unterstütz mit einem dazu gefertigtem Sortiment an Figuren und Zubehör!

Nun genug geschrieben,viel Freude mit diesem Beitrag wünscht der Figurenkobold.


Auf dem obigen Schaustück wurden 2 Fort Jackson zusammengeführt!!

Die obigen Fort Schaustücke sind im Sammlerbesitz!

Elastolin Ritterburgen der 50er und 60 er Jahre:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04157-1024x409.jpg
Ein Service vom Figurenkobold!
Viel Spaß dabei, sicherlich werden Sie die Burg Ihrer Kindheit wiederfinden!



Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04166-1024x788.jpg

Anfang der 30 er Jahre wurde diese Hausser Burg mit der Produktionsnummer 13510 1 /2 zum Kauf angeboten. Weiter unter ein Foto mit Figuren bestückt , welches sehr schön die kompakte Größe dieser märchenhaft wirkenden Burg darstellt

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Burg1-1024x576.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Burg2-576x1024.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Burg4-576x1024.jpg

Hausser Elastolin Masseburg mit der Produktionsnummer 13 512, die im Jahre 1936 zum letztenmal im Hausser Sortiment ( Katalog ) angeboten wurde.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC09482-1024x985.jpg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 000_0171-1024x773.jpg
eine Zeichnung von meinem Vater Georg !
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04146-1005x1024.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Hausserburg-mit-Zettel-850-11000.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04145-796x1024.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_2193-1024x773.jpg

Das Hausser Kastell 874 von 1956 auch das blaue Kastell genannt, das einzige aus dem Kastellsortiment mit Rundturm.Passt toll zu den 4 cm Figuren ,die es aber 1956 nocht nicht im Sortiment gegeben hatte.Die passenden Ritter dazu natürlich Masse Ritter von Haussser Elastolin, so gut wie unzerbrechlich!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild1-926x1024.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild3-1024x755.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild2-823x1024.jpg
Das Prinz Eisenherz Kastell
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_1669-1-1024x773.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC09386-1024x834.jpg
Hausser Kastell Katalognummer: 9770
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC09371-1024x768.jpg
Das muss noch aufgebaut werden………..
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04147-1020x1024.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 9766-28500.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04148-1024x788.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_2186-1024x773.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_4143.jpg
Ragnar Ragnarson der stolze Besitzer einer Arbeit des Figurenkoboldes !
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04220-1024x823.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_2341-1024x773.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04135-1024x795.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04143-1024x788.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_2189-1024x773.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_2904-1024x773.jpg
Farblich vom Figurenkobold bearbeitet und getunt!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist rh2-1.jpg
Elastolin Musterstück
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04151-1024x619.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Römerturm-1.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04154-1024x568.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Römerturm2.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_4135.jpg
Die Magierin der zweiTürme!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04142-1024x809.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist burg.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04140-1024x960.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04287-1024x768.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_1161-1024x768.jpg
Die kleinste und seltenste der tiefgezogenen Burgen mit der Fertigungsnummer 9725 !
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 000_0199-1024x793.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04219-1024x810.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC03450-1024x768.jpg
Ausstellungsstück zur Figurenbörse in Friedberg 2019
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Burg1-4.jpg
mit Burghügel Einzelanfertigung des Figurenkoboldes
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04222-1018x1024.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_1670-1024x773.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04221-1024x989.jpg
Hausser Burg 9741 Burg Brauneck, 2 Burgen in einem ,eingefügt die Burg 9740 !!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1030586-1024x836.jpg
Weitere schöne Burgen Dios in der Rubrik :Stolze Burgen und Trutzen, in der Foto Galerie zu entdecken!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_1658-1-1024x773.jpg
Haussers große Normannen ,die einzige Burg die tatsächlich für die 7 cm Figuren passt,da war das Kinderzimmer schon fast voll……
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist B4.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_0111-1024x773.jpg
Die letzte Elastolin Burg ,wurde nie komplett fertiggestellt. Wer hierzu Informationen hat ,bitte gern an mich weitergeben ,würde diese dann hier veröffentlichen!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Burgohne.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1090074.jpg
Eine absolute Rarität: Ougen( französischer Lizenznehmer der Fa. Hausser) Römer Burg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1090076-1024x768.jpg
Mit diesem Bildbeitrag schliesse ich diese Fotostrecke rund um die Elastolin Burgenproduktion.In dieser Fotostrecke sind natürlich nicht alle Elastolin Haussser Burgen erfasst.Es ist eine individuelle Auswahl!Haben Sie die Burg Ihrer Kindheit wiedergefunden?


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1000589-1024x627.jpg
Glücklich mit all diesen Schätzen – ein Foto aus meiner Kindheit!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04121-1024x788.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04118-1-1024x603.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Felsenlager2.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04115-1024x782.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Zauner-1.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04114-1024x742.jpg
das einzige Geländeteil für die 4 cm Figuren!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC02383-1024x788.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04117-1024x624.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04123-1024x788.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04119-1024x788.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04125-1024x788.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04116-1024x788.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04134-1024x691.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04120-1024x711.jpg



Figurenkobold – Dioramen und Vignetten für den Freund der Spielzeugfigur !

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04129-1024x712.jpg
Tiefgezogenes Indianerlager eine absolute Rarität, in Sammlerbesitz, möglicherweise Hausser Austria! Wer mehr Infos zu diesem Stück ergänzen kann, bitte mir mitteilen .Wir dann hier an dieser Stelle ergänzt!
Aus der Vogelperspektive!

Brettspiele der Fa. Hausser in der Wirtschaftswunderzeit !!!!!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC02393-1024x788.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04096-1024x768.jpg
Rückseite des Hausser Elastolin Kataloges von 1965 !
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04080-1024x808.jpg
Wir erkunden die Welt………
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04081-2-1024x615.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04084-735x1024.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04085-2-788x1024.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04098-1024x768.jpg
Ein Sammlerhighlite- bei der frühen Version des Spieles die Autos aus Keramik und lasiert! Wenn das kein Wirtschaftswunder war!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04099-1024x768.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04103-1024x768.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04104-1024x768.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04107-1024x768.jpg
Schon damals ein lehrreiches Spiel rund um das Thema Tiere und Natur!

Weiter gehts bei der Figurenkobold- Pandemie- Slideshow, diese neue Woche ist das Augenmerk auf die Vielfalt der Hausser Spiele gerichtet!Möglicherwiese haben Sie mit einem dieser Spiele in Ihrer Kindheit viel spannenden und lustigen Stunden mit der Familie oder Ihren Spielkameraden verbracht, und eine alte Errinnerung wird in Ihnen wach….

Lassen Sie sich überraschen!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04108-1024x608.jpg
Spielbrett- Detailaufnahme
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04109-1024x768.jpg
Spielend lernen…….
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1130119-1024x768.jpg

Vorkriegs Brett- Strategiespiel

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1130121-1024x768.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04087-2-1024x768.jpg
Mit einem Hausser Spiel zum Mond !
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04077-2-1024x768.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04088-1024x768.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC02389-1024x788.jpg
Wer dieses Spiel als Bub hatte,der hatte auch immer Freunde zum spielen da!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC02391-1024x788.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC02390-1024x788.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC02392-788x1024.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC02394-1024x768.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04090-1024x813.jpg
ein Spiel durch die tödliche Wüste……….
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04091-1024x768.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04092-1024x768.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC02380-788x1024.jpg
Schon damals wurden berufliche Wege aufgezeigt…….
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC02381-1024x768.jpg
Reichlich postalisches ist vorhanden!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC02382-1024x768.jpg
Tolle Briefmarken mit dabei ,da wird gleich ein Augenmerk auf das Elastolin Figurensortiment aufgezeigt!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04074-2-1024x768.jpg
Mit richitg entleerbarem Briefkasten ,na wenn das Nichts ist!

Als Special dieser Indianerfiguren Bildfolge, hier nun ein besonderer Hingucker:

Der Marter und Totempfahl in Kinderzimmer der 50 und 60 er Jahre!

Viel Spaß damit!!!!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_3801-1024x773.jpg
Totemstätte – ein Figurenkobold Unikat vor vielen Jahren für einen Sammlerfreund gestaltet!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_0048-773x1024.jpg
Frühe Arbeit vom Figurenkobold
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04058-1024x788.jpg
Der Totempfahl im Kinderzimmer ,in großer Auswahl und verschiedenen Größen!!!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04064-1024x788.jpg
Merten Figuren aus der 6 cm Serie
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04062-1024x788.jpg
3 Figuren von der Berliner Firma Merten in der 4 cm Größe!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC02758-1-1024x576.jpg
Massefiguren so selten in dieser Einheit in einer Sammlung
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC02759-1024x587.jpg
Mittig, echte Raritäten von der Firma Leyla ,von einem Sammlerfreund freundlicherweise zu dieser Marter und Totempfahlschau zur Verfügung gestellt,danke dafür!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04070-1024x788.jpg
Marterpfähle am Rio Pecos
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04066-1024x788.jpg
bei der rechten Figur wurde aus der Skalplocke eine Fackel gezaubert….
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04067-788x1024.jpg
Indianer der frühen Kunststoff Fertigung ,der sogenannten J Indianer die teilweise im Sockelunterteil ein J eingefräst hatten, dieser Umstand der Bedeutung des J Buchstabens ist bis heute nicht in der Sammlergemeinde geklärt.Wenn einer der Besucher meiner Seite , zur Klärung beitragen kann, wäre das toll.Altes Wissen ist gefragt. Übrigens des Indsman rechte Hand ziert eine Skalplocke!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1000062-1024x768.jpg
Bei den ewigen Jagdgründen- ein Figurenobold Schaustück seit vielen Jahren im Sammlerbesitz!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04068-1024x768.jpg
Auschnitt eines Hausser Werbeblatt der 50 er Jahre
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04060-1024x788.jpg
Elastolin Kunsstofffiguren warten auf die Marter…..
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04057-1024x788.jpg
Elastolin Masse Figuren in verschieden Bemalungen
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04073-1024x788.jpg
Elastolin Kunsstoff Medizinmann gestaltet nach einer bildlichenVorlage ( von Zednik Burian tschechischer Zeichner von Karl May Illustrationen )!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04069-365x1024.jpg
Ausschnitt aus einem alten Elastoin Katalog
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04054-1024x788.jpg
Totempfähle von verschiedenen Hersteller wie Lineol,Hausser und ein DDR Produkt warten auf Ihren Einsatz im heimatlichen Indianerlager……
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04052-1024x788.jpg
Merten , Lineol und ein 3.Trapper ,dieser gemarkt mit made in the US Zone ,warten auf die Rothäute……
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1150026-1024x768.jpg
Ein Totempfahl auf Reisen. DerZyrmania Canyon Orginal Drehort vieler Winnetou Filme!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1060518.jpg
Dem Marterpfahl im Blick!Klein Dio vom Figurenkobold, Hintergrundzeichnung von Josef Tonn!!!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1050227.jpg
Seite einer Hausser Figurenschachtel!

Danke auch für die vielen positiven Feedbacks über meine Fotoshow, diese wird verlängert, weiterhin viel Spaß dabei ,und das Wichtigste , bleiben Sie gesund !!!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC03353-1024x768.jpg
Chatos Land — dieses Wild Westschaustück zur Zeit im Angebot : 399 EURO inkl. des Zubehöres ,siehe dem unterem Foto!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC03354-1024x768.jpg
Tipi .Zelt ,Lagerfeuer und die 2 Flachfelsen frei aufstellbar ,so zig Gestaltungsmöglichkeiten!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC03355-1024x768.jpg
Donnernde Hufe!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Komantschenpass-1.jpg
Buffalohunt – ein frühes Werk vom Figurenkobold
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04041-1024x768.jpg
Indigene Schönheiten mit Krügen!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04037-1024x788.jpg
Lineol Squaw und Elastolin Krieger auf dem Pfad!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist z2-3.jpg
Quartettspiel aus den 50zigern!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Zauner1-2.jpg
Leyla Figur eines Häuptling zu Pferde!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1120326-768x1024.jpg
Stolze Elastoliner auf schönem Kobold Gelände!!!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1110478-768x1024.jpg
der Spielzeugindianer
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1110472-1024x768.jpg
Unikatsnachbau des unten gezeigtem Felsenlagers ,aber auf den Maßstab passend für 7 cm vom Figurenkobold dargestellt!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1110438-1024x829.jpg
das absolut seltene 4 cm Felsenlager von Elastolin
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04034-1024x788.jpg
Aquarell und die Dioramenplatte eine Arbeit von Georg meinem Vater!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04029-1024x707.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC03399-1024x768.jpg
Am großen Blasebalg……..
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC03401-1024x768.jpg
Mittelalterliche Schmiede komplett mit Figuren ,eine prächtige Einzelanfertigung des Figurenkoboldes,der Preis auf Anfrage!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC03394-1024x768.jpg
Detailansicht
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1130346-1024x768.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1140630-521x1024.jpg
Werbeflyer / Faltbaltt von Hausser
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1130893-768x1024.jpg
Prächtige alte Schachteln, gesehen auf einer der Sammlerbörsen in Bad Nauheim!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bad-Nauheim-2015_Copyright-Stetten__IMG_7001-1024x768.jpg
Ein Prachststück live zur Figurenbörse in Bad Nauheim 2018
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC02565-768x1024.jpg
Nordischer Donjon -Teil einer Wikingerbefestigung
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC02628-768x1024.jpg
Kompakte Trutze natürlich vom Figurenkobold- dem Dioramengestalter Ihres Vertauens!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC02621-1024x768.jpg
Auf zur Jagd!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC02890-1024x788.jpg
Buffalo Bill schöne seltene Tiple Tople Figur Preis auf Anfrage
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1060690.jpg
Karl May Figuren in ihrer großen Vielfalt: Hergestellt von Hausser- Elastolin,Friedel,Heinerle Wundertüten-Maurba,Janetzki,und verschd. Zinnmanufakturen!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1060689.jpg
Figürliches rund um das Thema Kal May

Gern freue ich mich auch auf ein Feedback von Ihnen, eine Anregung, einen Dioramenwunsch , oder auch einfach einen neuen Kontakt zwischen Figurensammler und dem Figurenkobold.

Bitte besuchen sie auch meine Angebots Rubrik und natürlich auch die Dioramengalerien, es gibt viel zuerkunden!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1090075.jpg
Ougens seltene “ Römerburg“
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1020104-1024x955.jpg
Hausser Squaw und rechts Lineol Lederstrummpf und ein Reliefblockhaus, fertig ist das Mini Dio!!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_0597-1024x773.jpg
Nach einer Idee von Josef Tonn!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1120570-1024x768.jpg
Haussers größte Burganlage ,die Normanennenburg,vom Figurenkobold coloriert und neu bearbeitet!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1120556-768x1024.jpg
Neu gestaltet und restaurierte Normannenburg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1120552-1024x768.jpg
Vom Massenprodukt zum wertigem Einzelstück – natürlich vom Figurenkobold ! Der Kobold Ihres Vertrauens!

In Zeichen der Pandemie hier nun vom Figurenkobold ein besonderer Service an die Besucher seiner Seite. Täglich wird jeweils ein anderes Schaustück, eine seltene Figur, ein Foto von einem Börsenevent oder auch ein Spielzeug der 50 er und 60er Jahre gepostet.Hoffe, Sie haben Spaß dabei und der Figurenkobold wünscht Ihnen in diesen Zeiten nur Gutes! Bleiben Sie Gesund!!!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1140143-1024x768.jpg
Kompaktes Fort aus den Zeiten des amerikanischen Bürgerkriegs!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1140218-1024x768.jpg
Als Relief gestaltetes römisches Kastelltor- eine Arbeit von Meister Erich Leistner
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1130374-1024x768.jpg
Westsiedler auf dem Trail, der Hintergrund in der orginalen Form der Hausserwolke (Elastolinverkaufsdisplay)
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_1343Merlin-1024x681.jpg
Am Keltenkreuz
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_2064-1024x773.jpg
Am donnernden Wasser …..
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_3079-1024x773.jpg
Die Huronen greifen an. Figurenkobold Diorama bestückt mit King and Country Figuren ,und Flachreliefhaus aus dem frühen Elastolin Sortiment!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_3006-1024x773.jpg
Kampf am Blockhaus
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_2999-1024x773.jpg
Longrifle against Tomahawk
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_2997-1024x773.jpg
Roger Rangers im Einsatz!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1000071-1024x768.jpg
Bunkhouse aus der Figurenkobold- Werkstatt
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bärendreck-2.jpg
Villa Bärendreck!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC03670-1024x788.jpg
Am Fuße der Hohen Rechberg .
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_4042-1024x773.jpg
Burg Weissenstein – ein Figurenkobold Unikat
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC01412-788x1024.jpg
Erste figürliche Darstellung des Prinz Eisenherz ,USA 1938
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC03934-528x1024.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_1647-1024x773.jpg
Elastolin Westernlock und Indianer Schaustück
Elastolin Wasserburg vom Figurenkobold mit einem ansehnlichen Wassergraben versehen…….
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_0032-1024x773.jpg
Elastolin Karl May Figuren Präsentations- Schaustück!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_0030-1024x773.jpg
Orginal Josef Tonn Diorama!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_0026-1024x773.jpg
das alte Bauernhaus – Erich Leistner Schaustück
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist dio-2.jpg
Figurenkobold Dios hinter Glas…..
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1010956-1024x768.jpg
Prächtiger Elastoliner……
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1080994.jpg
Hausser Elastolin ,Fröha und eine Lineol Figur bevölkerrn dieses Kobold Schaustück
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1140442-768x1024.jpg
Der seltene Elastolin “ Römerturm“ eingearbeitet in ein Figurenkobold Schaustück (Teilansicht).
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist the-Transporter-002.jpg
The Transporter – ein echter Figurenkobold
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1080503.jpg
Ivanhoe
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1080154.jpg
Sparkasse von der Fa. Marolin-sogenannte Missionssparkasse!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1120332-1024x840.jpg
Orginal Hauser Elastolin Burgenteile und Belagerungsgerät auf einem rundem Geländesockel gestaltet
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1120333-768x1024.jpg
Nach einem seltenem Elastolin Verkaufsartikel
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC03935-534x1024.jpg
Hier nun eine kleine Momentaufnahme des Neustädter Sammlertreffens aus dem Jahre 2003.In Zeiten der Pandemie wird der Figurenkobold jeweils am Wochenende Fotos von Figurenbörsen oder ähnlichen Sammlerevents posten.Innerhalb der Woche jeweils eine neue Bildveröffentlichung.Hoffe ich mache Ihnen damit eine kleine Freude in diesen nicht einfachen Zeiten.Machen Sie es gut und bleiben Sie und Ihre Lieben gesund!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_2820-1024x773.jpg
Elastolin Indianerreiter und der seltene Styroporfelsen der Nachkriegsproduktion!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_0027-1024x773.jpg
Am Wasserloch- bestückt mit Preisser Elastolin Figuren
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_0029-1024x773.jpg
Hausser Wild West Bahn eingebettet in ein Schaustück!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_0036-1024x773.jpg
Wunderschöne Zeichnung, die Vorbild für einen der sitzenden Häuptlingsfiguren war!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_1684-1024x773.jpg
Form des Elastolin Masse Totempfahls ,und die dazugehörige Pressmaschiene!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_0033-1024x773.jpg
Erich Leistner und meine Frau Birgit!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_1673-1024x773.jpg
Absolut seltene Geschenkaufmachung der Fa. Elastolin ,die in Sammlerkreisen bezeichnete Toblerone
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_1668-1024x773.jpg
Große Sternschanze eine Arbeit von Erich Leistner!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_1667.jpgTonn-4.jpg
Prototyp einer Elastolin Burg die nie in Serie ging……
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 100_1666-1024x773.jpg
Orginal Josef Tonn Schaustück
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1080135-1.jpg
The Beatles live on stage!!!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1080129.jpg
Hausser Elastolin Figuren ,gestaltet nach Mays Buchbeschreibung!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1070367.jpg
An der alten Missionskirche – eine Arbeit vom Figurenkobold im Maßstab 1:24 passend für 7 cm Figuren!
Tarantulla versuv Prinz Eisenherz – das gibts nur beim Figurenkobold!!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist RIMG0842-1024x743.jpg
Auf dem Weg nach dem Märchenschloss!
Ob Ritter Bauer oder Edelmann ,die Pest kommt fast an jeden drann!
Der Löwenbrunnen an der alten Heeresstrasse!
Ein Aufstellbeispiel mit Elastolin Figuren bestückt!



Hier an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön für die vielen netten und freundlichen Kontakte die sich auf dieser doch noch jungen Seite ergeben haben.

Auch für das neue Jahr gilt:

Qualität geht vor Quantität!

Dioramenbaugestaltung in alter Spielzeugtradition!!!

Weitere Fotos in den verschiedenen Galerien ,lassen Sie sich bitte Zeit ,es gibt viel zuentdecken!!!about:blankBildLade eine Bilddatei hoch, wähle eine aus deiner Mediathek oder füge eine mit einer URL hinzu.

Des Figurenkobldes Wild West Schmiede ,eines von vielen Unikaten , mehr davon in derAngebotsrubrik!. Ein Hingucker für Ihre Vitrine!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1090424-1024x683.jpg
der Red Eagle Saloon .-gibts so nur einmal auf der Welt- vom Figurenkobold!
Blick auf die Felsengrotte!
Auf den Pelz gerückt – ein Gestaltungsbeispiel!
Bietet sich natürlich für das Thema Römer an…….
Ein Aufstellbeispiel mit Elastolin Figuren bestückt!
Ideal für Trapper und Karl May Szenarien!
Gestaltungsbeispiel mit alten Hausser Karl May und Masse Figuren!
Detailansicht! Dieses Schaustück ist so vielfältig von seinenen Aufstellmöglichkeiten wie das Elastolin Figurensortiment, einzig die Löwen und Afrikaner müssen draussen bleiben!!

Waffenschmiede der Antike

Die Schmiede des Brutus- als Vorbild ein antikes Gebäude in Istrien! Mehr davon in der Angebotsrubrik!
Eine Modellierarbeit in der einmaligen Tradition meines alten Freundes und Lehrmeisters Erich Leistner!

Last chance or bust

Das Motto der Oregonsiedler stand auf den Planen der Prärieschoner!
Old Shatterhand und Winnetou begleiten die Siedler !
Weitere Fotos in der Rubrik der Angebote!

Aufwändige Einzelanfertigung eines Limesturmes passend im Maßstab 1 :24

Die Orginale als Vorbilder stehen als Nachbauten in Rheinbrohl am Limesanfang ,und im Altmühltal beim Kastell Zugmantel .Die Besonderheit bei diesem Modell der Fachwerkfortsatz im 1.Stock des Turmes ,und natürlich das Dach abnehmbar!

Mehr Fotos und Infos in der Angebotsrubrik

Bei den alten Steinen

Harold Foster zeichnete 1958 für seinen Prinz Eisenherz Zyklus untere Seite!

2020 gestaltet der Figurenkobold das Schaustück dazu!

Normannische Barbakane mit runder Schildmauer – der letzte Zufluchtsort !

Mehr rund um dieses Thema hier auf der Koboldsite, weiter unten in der Fotoshow!

Zu Besuch bei den Lappländern ,andere Schaustücke mit ausgefallenen Dioramen-Themen finden Sie in den Galerien. Viel Spaß dabei!

Des Kreuzritters Donjon, ein gar mächtiger Hingucker von der Werkbank des Figurenkoboldes.

Passend für Figuren wie Elastolin, Timpo ,Starlux,King and Country usw!

Des Figurenkobolds Fotoschau

In Zeiten von Corona, hier für die Besucher der Kobold site

eine Fotostrecke rund um die Themen:

Elastolin Burgen

Fort Jackson, das Fort für Steckfiguren!

Elastolin Felsenlager

Hausser Spiele der Wirtschaftswunderzeit

Hausser Quartettspiel: Rennen-Rennfahrer-Rekorde

Der Marter- und Totempfahl im Kinderzimmer!

Fotostrecke über Raritäten und weitere Sehenswürdigkeiten unseres Hobbys!

Ein Kartenspiel das die Rennlegenden des frühen Motorsports darbietet,und die Väter der Motorisierung.Ein Quartettspiel als Zeitdokument ,und eine gesuchte Sammlerrarität.

Wie versprochen gehts weiter mit der unterhaltsamen Bilderschau rund um unser Hobby. Nochmals danke für den vielen Zuspruch den ich hierfür erhalten durfte!

Fort Jackson – ein Hausser Produkt für das Sortiment der Steckfiguren auf den Spielzeugmarkt gebracht hatte.

Ende der 60er Anfang der 70 er produzierte Hausser neue Figuren, Steckfiguren !Timpo Toys hatte da einen Spielzeugnerv bei den Kindern getroffen , die Fa. Hausser zog mit einer ganzen Produktionspalette nach.Mehr oder weniger erfolgreich. Eines dieser Produkte war das Hartkunsstoff Steckfort , passend für die Swoppet Figurengröße.Das Fort wurde in einem der kleinen alten Hausser Kartons , versehen noch mit Abbildungen aus der Massefiguren Produktion verkauft. Dieses Spielzeug hatte den Kindern eine Vielfalt als Spielmöglichkeit geboten ,unterstütz mit einem dazu gefertigtem Sortiment an Figuren und Zubehör!

Nun genug geschrieben,viel Freude mit diesem Beitrag wünscht der Figurenkobold.

Die obigen Fort Schaustücke sind im Sammlerbesitz!

Elastolin Ritterburgen der 50er und 60 er Jahre:

Ein Service vom Figurenkobold!
Viel Spaß dabei, sicherlich werden Sie die Burg Ihrer Kindheit wiederfinden!

Anfang der 30 er Jahre wurde diese Hausser Burg mit der Produktionsnummer 13510 1 /2 zum Kauf angeboten. Weiter unter ein Foto mit Figuren bestückt , welches sehr schön die kompakte Größe dieser märchenhaft wirkenden Burg darstellt

Hausser Elastolin Masseburg mit der Produktionsnummer 13 512, die im Jahre 1936 zum letztenmal im Hausser Sortiment ( Katalog ) angeboten wurde.

eine Zeichnung von meinem Vater Georg !

Das Hausser Kastell 874 von 1956 auch das blaue Kastell genannt, das einzige aus dem Kastellsortiment mit Rundturm.Passt toll zu den 4 cm Figuren ,die es aber 1956 nocht nicht im Sortiment gegeben hatte.Die passenden Ritter dazu natürlich Masse Ritter von Haussser Elastolin, so gut wie unzerbrechlich!

Hausser Kastell Katalognummer: 9770
Das muss noch aufgebaut werden………..
Ragnar Ragnarson der stolze Besitzer einer Arbeit des Figurenkoboldes !
Farblich vom Figurenkobold bearbeitet und getunt!
Die Magierin der zweiTürme!
Die kleinste und seltenste der tiefgezogenen Burgen mit der Fertigungsnummer 9725 !
Ausstellungsstück zur Figurenbörse in Friedberg 2019
mit Burghügel Einzelanfertigung des Figurenkoboldes
Weitere schöne Burgen Dios in der Rubrik :Stolze Burgen und Trutzen, in der Foto Galerie zu entdecken!
Haussers große Normannen ,die einzige Burg die tatsächlich für die 7 cm Figuren passt,da war das Kinderzimmer schon fast voll……
Die letzte Elastolin Burg ,wurde nie komplett fertiggestellt. Wer hierzu Informationen hat ,bitte gern an mich weitergeben ,würde diese dann hier veröffentlichen!
Eine absolute Rarität: Ougen( französischer Lizenznehmer der Fa. Hausser) Römer Burg
Mit diesem Bildbeitrag schliesse ich diese Fotostrecke rund um die Elastolin Burgenproduktion.In dieser Fotostrecke sind natürlich nicht alle Elastolin Haussser Burgen erfasst.Es ist eine individuelle Auswahl!Haben Sie die Burg Ihrer Kindheit wiedergefunden?

Glücklich mit all diesen Schätzen – ein Foto aus meiner Kindheit!
das einzige Geländeteil für die 4 cm Figuren!

Figurenkobold – Dioramen und Vignetten für den Freund der Spielzeugfigur !

Brettspiele der Fa. Hausser in der Wirtschaftswunderzeit !!!!!

Rückseite des Hausser Elastolin Kataloges von 1965 !
Wir erkunden die Welt………
Ein Sammlerhighlite- bei der frühen Version des Spieles die Autos aus Keramik und lasiert! Wenn das kein Wirtschaftswunder war!
Schon damals ein lehrreiches Spiel rund um das Thema Tiere und Natur!

Weiter gehts bei der Figurenkobold- Pandemie- Slideshow, diese neue Woche ist das Augenmerk auf die Vielfalt der Hausser Spiele gerichtet!Möglicherwiese haben Sie mit einem dieser Spiele in Ihrer Kindheit viel spannenden und lustigen Stunden mit der Familie oder Ihren Spielkameraden verbracht, und eine alte Errinnerung wird in Ihnen wach….

Lassen Sie sich überraschen!

Spielbrett- Detailaufnahme
Spielend lernen…….

Vorkriegs Brett- Strategiespiel

Mit einem Hausser Spiel zum Mond !
Wer dieses Spiel als Bub hatte,der hatte auch immer Freunde zum spielen da!
ein Spiel durch die tödliche Wüste……….
Schon damals wurden berufliche Wege aufgezeigt…….
Reichlich postalisches ist vorhanden!
Tolle Briefmarken mit dabei ,da wird gleich ein Augenmerk auf das Elastolin Figurensortiment aufgezeigt!
Mit richitg entleerbarem Briefkasten ,na wenn das Nichts ist!

Als Special dieser Indianerfiguren Bildfolge, hier nun ein besonderer Hingucker:

Der Marter und Totempfahl in Kinderzimmer der 50 und 60 er Jahre!

Viel Spaß damit!!!!

Totemstätte – ein Figurenkobold Unikat vor vielen Jahren für einen Sammlerfreund gestaltet!
Frühe Arbeit vom Figurenkobold
Der Totempfahl im Kinderzimmer ,in großer Auswahl und verschiedenen Größen!!!
Merten Figuren aus der 6 cm Serie
3 Figuren von der Berliner Firma Merten in der 4 cm Größe!
Massefiguren so selten in dieser Einheit in einer Sammlung
Mittig, echte Raritäten von der Firma Leyla ,von einem Sammlerfreund freundlicherweise zu dieser Marter und Totempfahlschau zur Verfügung gestellt,danke dafür!
Marterpfähle am Rio Pecos
bei der rechten Figur wurde aus der Skalplocke eine Fackel gezaubert….
Indianer der frühen Kunststoff Fertigung ,der sogenannten J Indianer die teilweise im Sockelunterteil ein J eingefräst hatten, dieser Umstand der Bedeutung des J Buchstabens ist bis heute nicht in der Sammlergemeinde geklärt.Wenn einer der Besucher meiner Seite , zur Klärung beitragen kann, wäre das toll.Altes Wissen ist gefragt. Übrigens des Indsman rechte Hand ziert eine Skalplocke!
Bei den ewigen Jagdgründen- ein Figurenobold Schaustück seit vielen Jahren im Sammlerbesitz!
Auschnitt eines Hausser Werbeblatt der 50 er Jahre
Elastolin Kunsstofffiguren warten auf die Marter…..
Elastolin Masse Figuren in verschieden Bemalungen
Elastolin Kunsstoff Medizinmann gestaltet nach einer bildlichenVorlage ( von Zednik Burian tschechischer Zeichner von Karl May Illustrationen )!
Ausschnitt aus einem alten Elastoin Katalog
Totempfähle von verschiedenen Hersteller wie Lineol,Hausser und ein DDR Produkt warten auf Ihren Einsatz im heimatlichen Indianerlager……
Merten , Lineol und ein 3.Trapper ,dieser gemarkt mit made in the US Zone ,warten auf die Rothäute……
Ein Totempfahl auf Reisen. DerZyrmania Canyon Orginal Drehort vieler Winnetou Filme!
Dem Marterpfahl im Blick!Klein Dio vom Figurenkobold, Hintergrundzeichnung von Josef Tonn!!!
Seite einer Hausser Figurenschachtel!

Danke auch für die vielen positiven Feedbacks über meine Fotoshow, diese wird bis mindestens Ende Mai verlängert, weiterhin viel Spaß dabei ,und das Wichtigste ,bleiben Sie gesund !!!

Chatos Land — dieses Wild Westschaustück zur Zeit im Angebot : 399 EURO inkl. des Zubehöres ,siehe dem unterem Foto!
Tipi .Zelt ,Lagerfeuer und die 2 Flachfelsen frei aufstellbar ,so zig Gestaltungsmöglichkeiten!
Donnernde Hufe!
Buffalohunt – ein frühes Werk vom Figurenkobold
Indigene Schönheiten mit Krügen!
Lineol Squaw und Elastolin Krieger auf dem Pfad!
Quartettspiel aus den 50zigern!
Leyla Figur eines Häuptling zu Pferde!
Stolze Elastoliner auf schönem Kobold Gelände!!!
der Spielzeugindianer
Unikatsnachbau des unten gezeigtem Felsenlagers ,aber auf den Maßstab passend für 7 cm vom Figurenkobold dargestellt!
das absolut seltene 4 cm Felsenlager von Elastolin
Aquarell und die Dioramenplatte eine Arbeit von Georg meinem Vater!
Am großen Blasebalg……..
Mittelalterliche Schmiede komplett mit Figuren ,eine prächtige Einzelanfertigung des Figurenkoboldes,der Preis auf Anfrage!
Detailansicht
Werbeflyer / Faltbaltt von Hausser
Prächtige alte Schachteln, gesehen auf einer der Sammlerbörsen in Bad Nauheim!
Ein Prachststück live zur Figurenbörse in Bad Nauheim 2018
Nordischer Donjon -Teil einer Wikingerbefestigung
Kompakte Trutze natürlich vom Figurenkobold- dem Dioramengestalter Ihres Vertauens!
Auf zur Jagd!
Buffalo Bill schöne seltene Tiple Tople Figur Preis auf Anfrage
Auf der alten Heerestrasse – eine Arbeit des Figurenkoboldes! Römisches Brunnenhaus auch einzeln käuflich! Gesamt Diorama- der Preis auf Anfrage!
Römisches Brunnenhaus -Einzelanfertigung vom Figurenkobold passend für 7 cm Figuren.Sonderpreis in Zeiten der Seuche: 279 Euro PayPal Zahlung möglich.Foreign buyers please ask for shippingcost!!
Auf der Straße des Südens – ein Figurenkobold Schaustück- Preis bitte anfragen!!
Karl May Figuren in ihrer großen Vielfalt: Hergestellt von Hausser- Elastolin,Friedel,Heinerle Wundertüten-Maurba,Janetzki,und verschd. Zinnmanufakturen!
Figürliches rund um das Thema Kal May

Gern freue ich mich auch auf ein Feedback von Ihnen, eine Anregung, einen Dioramenwunsch , oder auch einfach einen neuen Kontakt zwischen Figurensammler und dem Figurenkobold.

Bitte besuchen sie auch meine Angebots Rubrik und natürlich auch die Dioramengalerien, es gibt viel zuerkunden!

Ougens seltene “ Römerburg“
Hausser Squaw und rechts Lineol Lederstrummpf und ein Reliefblockhaus, fertig ist das Mini Dio!!
Nach einer Idee von Josef Tonn!
Prinz Eisenherz in Afrika, nach einer von Hal Foster gezeichneten Comicseite vom Figurenkobold vor langer Zeit gestaltet!
Haussers größte Burganlage ,die Normanennenburg,vom Figurenkobold coloriert und neu bearbeitet!
Neu gestaltet und restaurierte Normannenburg
Vom Massenprodukt zum wertigem Einzelstück – natürlich vom Figurenkobold ! Der Kobold Ihres Vertrauens!

In Zeichen der Pandemie hier nun vom Figurenkobold ein besonderer Service an die Besucher seiner Seite. Täglich wird jeweils ein anderes Schaustück, eine seltene Figur, ein Foto von einem Börsenevent oder auch ein Spielzeug der 50 er und 60er Jahre gepostet.Hoffe, Sie haben Spaß dabei und der Figurenkobold wünscht Ihnen in diesen Zeiten nur Gutes! Bleiben Sie Gesund!!!

Kompaktes Fort aus den Zeiten des amerikanischen Bürgerkriegs!
Als Relief gestaltetes römisches Kastelltor- eine Arbeit von Meister Erich Leistner
Westsiedler auf dem Trail, der Hintergrund in der orginalen Form der Hausserwolke (Elastolinverkaufsdisplay)
Am Keltenkreuz
Am donnernden Wasser …..
Die Huronen greifen an. Figurenkobold Diorama bestückt mit King and Country Figuren ,und Flachreliefhaus aus dem frühen Elastolin Sortiment!
Kampf am Blockhaus
Longrifle against Tomahawk
Roger Rangers im Einsatz!
Bunkhouse aus der Figurenkobold- Werkstatt
Villa Bärendreck!
Am Fuße der Hohen Rechberg .
Burg Weissenstein – ein Figurenkobold Unikat
Erste figürliche Darstellung des Prinz Eisenherz ,USA 1938
Elastolin Westernlock und Indianer Schaustück
Elastolin Karl May Figuren Präsentations- Schaustück!
Orginal Josef Tonn Diorama!
das alte Bauernhaus – Erich Leistner Schaustück
Figurenkobold Dios hinter Glas…..
Prächtiger Elastoliner……
Hausser Elastolin ,Fröha und eine Lineol Figur bevölkerrn dieses Kobold Schaustück
Der seltene Elastolin “ Römerturm“ eingearbeitet in ein Figurenkobold Schaustück (Teilansicht).
The Transporter – ein echter Figurenkobold
Ivanhoe
Sparkasse von der Fa. Marolin-sogenannte Missionssparkasse!
Orginal Hauser Elastolin Burgenteile und Belagerungsgerät auf einem rundem Geländesockel gestaltet
Nach einem seltenem Elastolin Verkaufsartikel
Hier nun eine kleine Momentaufnahme des Neustädter Sammlertreffens aus dem Jahre 2003.In Zeiten der Pandemie wird der Figurenkobold jeweils am Wochenende Fotos von Figurenbörsen oder ähnlichen Sammlerevents posten.Innerhalb der Woche jeweils eine neue Bildveröffentlichung.Hoffe ich mache Ihnen damit eine kleine Freude in diesen nicht einfachen Zeiten.Machen Sie es gut und bleiben Sie und Ihre Lieben gesund!
Elastolin Indianerreiter und der seltene Styroporfelsen der Nachkriegsproduktion!
Am Wasserloch- bestückt mit Preisser Elastolin Figuren
Hausser Wild West Bahn eingebettet in ein Schaustück!
Wunderschöne Zeichnung, die Vorbild für einen der sitzenden Häuptlingsfiguren war!
Form des Elastolin Masse Totempfahls ,und die dazugehörige Pressmaschiene!
Erich Leistner und meine Frau Birgit!
Absolut seltene Geschenkaufmachung der Fa. Elastolin ,die in Sammlerkreisen bezeichnete Toblerone
Große Sternschanze eine Arbeit von Erich Leistner!
Prototyp einer Elastolin Burg die nie in Serie ging……
Orginal Josef Tonn Schaustück
The Beatles live on stage!!!
Hausser Elastolin Figuren ,gestaltet nach Mays Buchbeschreibung!
An der alten Missionskirche – eine Arbeit vom Figurenkobold im Maßstab 1:24 passend für 7 cm Figuren!
Auf dem Weg nach dem Märchenschloss!

Hier an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön für die vielen netten und freundlichen Kontakte die sich auf dieser doch noch jungen Seite ergeben haben.

Auch für das neue Jahr gilt:

Qualität geht vor Quantität!

Dioramenbaugestaltung in alter Spielzeugtradition!!!

Weitere Fotos in den verschiedenen Galerien ,lassen Sie sich bitte Zeit ,es gibt viel zuentdecken!!!

der Red Eagle Saloon .-gibts so nur einmal auf der Welt- vom Figurenkobold!